Skip to main content

Wem Gehört Die Kunst ?

Phase 2 des Pilotprojektes Wem Gehört Die Kunst

Location: Bochum Alleestrasse 144 Tor 5

-

http://wemgehoertdiekunst.de/das-projekt

Die zweite Projektphase soll auf der Arbeit und den Ergebnissen von Laboren und Kongress aufbauen. Dabei sollen sowohl Künstler_innen-Gruppen als auch Initiativen, Orte und Organisationen der sog. freien Szene die Möglichkeit bekommen sich für weiterführende Projektideen zu bewerben, um ihre Ideen in eine Praxis umzusetzen. Von A wie Aufführung bis Z wie Zirkeltraining ist alles vorstellbar: Theater, Musik, Performance, Direkte Aktion, Gemälde, Skulpturen, Kampagnen…

 

Entschieden wird gemeinsam! Wir erarbeiten und verbessern in einem stetigen Prozess die Möglichkeit der Gemeinsamen Mittelvergabe, einem Entscheidungs- bzw. Vergabewerkzeug, mit dem nicht nur über, sondern vor allem von den Antragstellenden selbst entschieden wird. Den klassischen Top-Down-Entscheidungsmechanismen sollen selbstbestimmte, solidarische Entscheidungen von freien Künstler_innen und kreativen Freigeistern entgegen gesetzt werden. 

Das Organisations-Team wurde erweitert. Ich bin nun als einer der Vertreter des Netzwerk X mit dabei und somit in Verantwortung die Geschichte zun gestalten.